Betreuung in der Schulzeit

Unser Förderverein organisiert die Betreuung der Schulkinder vor und nach Unterrichtsende.

Dabei können Sie zwischen verschiedenen Betreuungsmodellen wählen. Die Betreuung öffnet morgens um 7.15 Uhr und endet nachmittags um 15.00 Uhr (Montag und Mittwoch um 17.00 Uhr).

Wir versuchen viele AGs am Nachmittag anzubieten und natürlich wird auch das Mittagessen in der Betreuung eingenommen.

Die Betreuung unseres Fördervereins muss sich selbst finanzieren, weder können wir Schulden machen, noch unsere Fördergelder für die Betreuung nutzen.

Wir haben unsere Betriebskosten auf das ganze Jahr umgerechnet, so dass die Beträge durchgängig auch in den Ferien und an Feiertagen gezahlt werden. Es gibt kein Anrecht auf Rückerstattung.

Auch können keine Tage spontan getauscht werden. Ist Ihr Kind z.B. für den Montag angemeldet und an einem Montag krank, kann es nicht dafür an einem Mittwoch in die Betreuung kommen. Dies gilt auch, falls an einem von Ihnen ausgewählten Betreuungstag ein Feiertag oder ein beweglicher Ferientag ist. Wir bieten jedoch eine Notfallbetreuung an, für alle die spontan eine Betreuungsmöglichkeit benötigen.

Rechtzeitig abgemeldete Essen werden jedoch zurück überwiesen bzw. mit der nächsten Abbuchung verrechnet.

Die Abbuchung erfolgt zwischen dem 01. und 05. eines Monats.

Die Betreuungsvereinbarung ist halbjährlich kündbar (zum Halbjahreszeugnis und zu den Sommerferien). Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen. Bitte kündigen Sie die Betreuung rechtzeitig (also vier Wochen vor den Sommerferien oder vier Wochen vor dem Halbjahreszeugnis). Wir benötigen Planungssicherheit sowohl für die AGs als auch für die Betreuerinnen und können spätere Kündigungen nicht annehmen.

Das Anmeldeformular für die Betreuung sowie die Beitrittserklärung zum Förderverein

finden Sie unter Anmeldung.

Kurze Betreuung von 7.15 Uhr – 13.30 Uhr ohne Essen

Tage Betrag monatlich

3 – 5 50,00 €

Lange Betreuung von 7.15 Uhr – 15.00 Uhr

Tage/Woche Essen Kosten Betreuung Betrag monatlich (durchgehend von Sept. 2016 – August 2017
1 14,00 € 27,50 € 41,50 €
2 28,00 € 55,00 € 83,00 €
3 42,00 € 82,50 € 124,50 €
4 56,00 € 110,00 € 166,00 €
5 70,00 € 137,50 € 207,50 €

Lange Betreuung von 7.15 Uhr – 15.00 Uhr

Essen Kosten Betreuung Betrag pro Notfalltag
*1 Tag kurz   6,00 € 6,00 €
*1 Tag lang 3,50 € 7,50 € 11,00 €

Betreuung zusätzlich von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr

Tage/Woche Kosten Betreuung Betrag monatlich
1 20,00 € 20,00 €
2 40,00 € 40,00 €

Ab der dritten Schulwoche ist die Betreuung Montag und Mittwoch bis 17 Uhr geöffnet. Dies wird testweise bis zu den Herbstferien stattfinden und – bei genügend Anmeldungen – dauerhaft an diesen zwei Tagen angeboten.

*Für die Notfallbetreuung bitte morgens bis 8 Uhr in der Betreuung anrufen (06482-607585)

Diese Positionen werden nachträglich berechnet und Sie erhalten eine Rechnung.

Betreuungs- und Essensbeträge können auch nachträglich noch belastet werden. Ebenso werden zuviel gezahlte Beiträge zurück gezahlt.

Sollten Fehlzeiten z.B. durch Krankheit, Kur etc. auftreten werden Essensbeträge bei rechtzeitiger Abmeldung (im Krankheitsfall bis morgens um 8.00 Uhr) und schriftlicher Anforderung in Höhe von 3,50 €/Essen zurück erstattet. Das Essen kann alternativ auch bis 13.30 Uhr in der Betreuung abgeholt werden. Bitte bringen Sie hierfür passende Gefäße mit.

Die monatlichen Betreuungsbeträge (inkl. Essen) sind 12 Monate durchgehend (auch durch die Ferien und an Feiertagen) zu zahlen. Klasse vier muss auch in den letzten Sommerferien (also inklusive Juli/August) noch den Beitrag zahlen. Der Beitrag ist umgelegt auf 12 Monate.

© Förderverein Sonnenschein der Schule am Sonnenhang Steeden e.V.