Betreuung in der Schulzeit

Unser Förderverein organisiert die Betreuung der Schulkinder vor und nach Unterrichtsende.

Dabei können Sie zwischen verschiedenen Betreuungsmodellen wählen. Die Betreuung öffnet morgens um 7.15 Uhr und endet nachmittags um 15.00 Uhr (Montag und Mittwoch um 17.00 Uhr).

Wir versuchen viele AGs am Nachmittag anzubieten und natürlich wird auch das Mittagessen in der Betreuung eingenommen.

Die Betreuung unseres Fördervereins muss sich selbst finanzieren, weder können wir Schulden machen, noch unsere Fördergelder für die Betreuung nutzen.

Wir haben unsere Betriebskosten auf das ganze Jahr umgerechnet, so dass die Beträge durchgängig auch in den Ferien und an Feiertagen gezahlt werden. Es gibt kein Anrecht auf Rückerstattung.

Auch können keine Tage spontan getauscht werden. Ist Ihr Kind z.B. für den Montag angemeldet und an einem Montag krank, kann es nicht dafür an einem Mittwoch in die Betreuung kommen. Dies gilt auch, falls an einem von Ihnen ausgewählten Betreuungstag ein Feiertag oder ein beweglicher Ferientag ist. Wir bieten jedoch eine Notfallbetreuung an, für alle die spontan eine Betreuungsmöglichkeit benötigen.

Rechtzeitig abgemeldete Essen werden jedoch zurück überwiesen bzw. mit der nächsten Abbuchung verrechnet.

Die Abbuchung erfolgt zwischen dem 01. und 05. eines Monats.

Die Betreuungsvereinbarung ist halbjährlich kündbar (zum Halbjahreszeugnis und zu den Sommerferien). Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen. Bitte kündigen Sie die Betreuung rechtzeitig (also vier Wochen vor den Sommerferien oder vier Wochen vor dem Halbjahreszeugnis). Wir benötigen Planungssicherheit sowohl für die AGs als auch für die Betreuerinnen und können spätere Kündigungen nicht annehmen.

Das Anmeldeformular für die Betreuung sowie die Beitrittserklärung zum Förderverein

finden Sie unter Anmeldung.

Kurze Betreuung von 7.15 Uhr – 13.30 Uhr ohne Essen*

Tage Betrag monatlich

25,00 €

3 – 5 50,00 €

Lange Betreuung von 7.15 Uhr – 15.00 Uhr**

Tage/Woche Essen Kosten Betreuung Betrag monatlich (durchgehend von Sept. 2016 – August 2017
1 14,00 € 27,50 € 41,50 €
2 28,00 € 55,00 € 83,00 €
3 42,00 € 82,50 € 124,50 €
4 56,00 € 110,00 € 166,00 €
5 70,00 € 137,50 € 207,50 €

Notfallbetreuung  von 7.15 Uhr –13.30 / 15.00 Uhr

Essen Kosten Betreuung Betrag pro Notfalltag
1 Tag kurz   10,00 € 10,00 €
1 Tag lang 3,50 € 12,50 €

16,00 €

Für die Notfallbetreuung bitte morgens bis 8 Uhr in der Betreuung anrufen (06482-607585)

Diese Positionen werden nachträglich berechnet und Sie erhalten eine Rechnung.

Betreuung zusätzlich von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr

Tage/Woche Kosten Betreuung Betrag monatlich
1 20,00 € 20,00 €
2 40,00 € 40,00 €

Teilnahme nur an AGs ohne Nutzung der Betreuung***

Kosten pro AG pro Monat 20,00 EUR

Ab der dritten Schulwoche ist die Betreuung Montag und Mittwoch bis 17 Uhr geöffnet.

*Kosten für die Betreuung und die AGs sind auch in den Ferien oder an Feiertagen zu zahlen (ohne Essen).
** Das Essen kostet 4,00 €/Tag, der Förderverein sponsert das Essen jedoch mit 0,50 €/Essen, so dass die Eltern nur 3,50 € / Essen zahlen müssen
*** Bei der Nutzung der AGs ohne Betreuung dürfen die Kinder maximal 15 Minuten vor Beginn der AG wieder in der Schule sein
– Bitte geben Sie die Anmeldung in der Betreuung ab.
– Haben Sie zwei Kinder in der Betreuung angemeldet reduzieren sich die Gesamtkosten für beide Kinder um 10%.
– Es können keine Tage spontan getauscht werden. Ist Ihr Kind z.B. für den Montag angemeldet und an einem Montag krank, kann es nicht dafür an
einem Mittwoch in die Betreuung kommen.
– Die Betreuung findet in den Räumen der Schule am Sonnenhang in Steeden statt.
– Die Betreuungsvereinbarung ist halbjährlich kündbar (zum Halbjahreszeugnis und zu den Sommerferien).
– Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen. Bitte kündigen Sie die Betreuung rechtzeitig (also vier Wochen vor den Sommerferien oder vier Wochen vor dem Halbjahreszeugnis).

© Förderverein Sonnenschein der Schule am Sonnenhang Steeden e.V.